Das wunderschöne Fahrzeug wurde im April 1952 an einen Deutschen Reichsgrafen ausgeliefert und im Juli 1952 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Wie bei diesen Oldtimern üblich verliert sich dann die Spur bis zur Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefes. Aus dem Fahrzeugbrief ist nachvollziehbar, dass der dort eingetragene Ersthalter das Fahrzeug im August 2012 erneut zum Straßenverkehr zugelassen hat. Im Mai 2013 fand dann bereits der nächste Eigentümerwechsel auf den zweiten Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief statt.
Dem folgte dann eine umfangreiche Restauration durch das renommierte Unternehmen ARTHUR BECHTEL. Entsprechende Restaurationsbilder sind vorhanden. Das Fahrzeug ist in einem augenscheinlich sehr guten und gepflegten Zustand und verfügt über ein dazugehöriges Kofferset. Der TÜV reicht bis 06/2025.
Fahrzeughistorie - Mercedes-Benz 220 Cabriolet A
Auf der ersten Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentierte Daimler-Benz im April 1951 die Pkw-Typen 220 und 300. Beide verfügten über völlig neu konstruierte Sechszylindermotoren mit obenliegender Nockenwelle. Der Typ 220 basierte, abgesehen von seinem 2,2-l-Motor mit 80 PS, weitgehend auf dem Typ 170 S. Fahrwerk und Karosserie waren nahezu identisch, die Scheinwerfer aber nun in die zu diesem Zweck modifizierten vorderen Kotflügel integriert. Der deutlich höheren Motorleistung entsprechend, war der 220 an den Vorderrädern mit Duplexbremsen ausgerüstet.
Wie der 170 S, wurde auch der 220, dessen Serienproduktion im Juli 1951 anlief, in drei Karosserievarianten - Limousine, Cabriolet A und Cabriolet B - angeboten. Die beiden Cabriolets, positioniert als sportliche Reisewagen mit exklusivem Charakter, lösten die entsprechenden Ausführungen des 170 S ab, deren Produktion im November 1951 auslief.
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